In Vim mehrere Zeilen auskommentieren

  1. [STRG]+[V] um in den „block-visual mode“ zu gelangen
  2. Gewünschte Zeilen (mit den Pfeiltasten) markieren
  3. [SHIFT]+[i] drücken um ein Zeichen am Anfang der Zeile einzufügen
  4. Das Kommentarzeichen einfügen (z.B. „#“ oder „//“)
  5. Mit [ESC] den visuellen Modus beenden.

Nun sollte vor jeder Zeile die man gerade markiert hatte das Zeichen erscheinen.

Kommentieren
Dazu Wechselt man zuerst in den “Visuellen-Block-Modus” mit STRG+V
Und markiert nun abwärts die Zeilen die man kommentieren möchte (Pfeil nach unten oder j)
Sind alle gewünschten Zeilen markiert wechselt man mit SHIFT+I in den “Insert-Modus”.
Nun schreibt man an den Anfang der obersten Zeile eine Kommentarzeichen (z.B # für Bash) und verlässt dann den “Insert-Modus”.
Nun werden an den Anfang jeder markierten Zeile eine # eingefügt.

Ent-Kommentieren
Dazu Wechselt man zuerst in den “Visuellen-Block-Modus” mit STRG+V
Und markiert nun abwärts die Rauten die man entfernen möchte (Pfeil nach unten oder j)
Sind alle gewünschten Rauten markiert entfernt man sie mit ‘x’